Was ist eigentlich ein Pour Over?

- Eine Frage, die bei uns im AGÁTA Café häufig gestellt wird. Deshalb möchten wir versuchen  zu erklären, was genau die verschiedenen Kaffeegetränke sind, die ihr bei uns im Café erwerben könnt und wie sie zubereitet werden.

Für den richtigen Geschmack ist es sehr wichtig, wie fein die gerösteten Kaffeebohnen für die verschiedenen Zubereitungsarten gemahlen werden. Für Filterkaffee müssen die Bohnen gröber gemahlen werden als für Espresso:

Mahlgrad-Kaffee5820591f17c86

 

Je feiner die Kaffeebohnen gemahlen werden, umso mehr Geschmacksstoffe werden freigesetzt. Nachdem der Kaffee gemahlen wurde, verliert er sein Aroma sehr schnell, etwa 60 Prozent in 15 Minuten. Deswegen werden bei uns im AGÁTA Café die Bohnen immer erst kurz vor der Zubereitung frisch gemahlen – für das besondere und intensive Geschmackserlebnis. Auch werden die gerösteten Bohnen immer so frisch wie möglich in unsere Mühlen eingefüllt.

Aromaverlust

 

Für einen Filterkaffee werden 60-65g des relativ grob gemahlenen Kaffees in einen Papierfilter eingefüllt, der in unsere Filterkaffeemaschine kommt. In zwei bis vier Minuten wird circa 95 Grad Celsius warmes Wasser durch den Filter laufen und fertig ist der Kaffee wie wir ihn kennen und lieben.

Filterkaffeemaschine

 

 

 

Der Pour Over ist im Prinzip ein Filterkaffee, mit dem Unterschied dass er direkt bei eurer Bestellung frisch für euch zubereitet wird: Der Kaffee wird in einen Papierfilter gegeben und das Wasser manuell darüber gegossen. So können wir dem Kaffee unsere ganz eigene Handschrift verleihen, denn die Zeit und die Art des Brauens sind wichtige Bestandteile der Geschmacksentfaltung. Wenn ihr etwas Zeit mitbringt, fragt uns gerne im Café danach und schmeckt den Unterschied!

V60


Zur Zubereitung unserer anderen Kaffeespezialitäten bald mehr! Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, lasst uns gerne einen Kommentar da oder sprecht uns im Café darauf an - wir freuen uns auf euren Besuch.

Euer Team von AGÁTA

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.